Zum letzten Mal

Weiter nördlich kamen wir erst durch Townsville und fuhren dann weiter bis zum Rollingstone Beach Front Resort. Wie üblich konnte man am Strand wegen Quallen und Krokodilen nicht schwimmen, die schöne Poolanlage entschädigte jedoch für einiges. Auf dem Weg nach Cairns machten wir noch einen Abstecher in die Atherton Tablelands. Der für diese Region typische Regenwald begrüsste uns mit ein paar Schauern und schönen Wasserfällen.

Millaa Millaa Falls in den Atherton Tablelands

Auch ein Platypus liess sich noch blicken und wir besuchten den Cathedral Fig Tree. Mit fast leerem Tank ging es runter nach Cairns wo wir uns auf dem riesigen, aber in der Nebensaison halbleeren, Big4 Campingplatz einquartierten und mit packen begannen. Am nächsten Morgen putzten wir dann noch ein bisschen unsern Van bevor wir uns aufmachten zum kleinen Outlet in Cairns und dann zum Hotel. Nach dem Einchecken konnten wir ohne Gepäck zum Flughafen fahren und dort unseren Van diesmal ziemlich zügig zurückgeben. Bis zu unserem Flug blieben ja noch 4 Nächte, welche wir natürlich für einen Ausflug zum weltberühmten Great Barrier Reef nutzen wollten. Mit dem Schiff ging es raus aufs Riff, wo wir auf unser Hotelschiff Reef Encounter umsteigen konnten.

Unser Tauchschiff Reef Encounter

Dort ging es dann auch gleich los mit einem ersten Schnorcheln. Aber eigentlich waren wir ja zum tauchen gekommen und am Nachmittag gings dann endlich los in die wunderbare, farbige Welt des Korallenriffs. Wir hatten beschlossen auf dem Schiff einen Advanced Tauchkurs zu absolvieren und mussten darum bei den Tauchgängen auch noch ein paar kurze Übungen machen, was aber kein Problem war und grösstenteils Spass machte. Nach dem ausgezeichneten Nachtessen ging es dann auf unseren ersten Nachttauchgang, wo wir im Schein der Taschenlampen Haie und eine riesige Krabbe sahen. Bereits um 6:30 ging es am nächsten Morgen bereits wieder mit dem ersten Tauchgang los, zum Glück im etwa 30°C warmen Wasser. Die Fische zeigten sich besonders aktiv und machten so diesen Tauchgang zu einem Highlight. Nach dem Frühstück, zwei weiteren Tauchgängen und dem Mittagessen, war leider auch schon wieder Zeit das schöne Schiff zu verlassen und zurück nach Cairns zu fahren. Dort versuchten wir auf den letzten Drücker noch eine Regenwaldtour für den nächsten Tag zu ergattern, was uns dann auch gelang. So ging es am Montagmorgen schon wieder früh raus und mit dem kleinen Tourbus nach Norden in den Regenwald. Wir besuchten die schöne Mossmann Gorge, wo wir auch schwimmen konnten und machten eine Bootstour auf dem Daintree River. Leider liessen sich nur ein paar junge Krokodile blicken, den grossen ist das Wasser warm genug. Der Fahrer unterhielt uns aber trotzdem mit ein paar Krokodil-Schauergeschichten auf unserem Weg zum Cape Tribulation.

Ein etwa einjähriges Krokodil

Von dort gings mit einigen Zwischenhalten wieder zurück nach Cairns, wo wir unseren letzten Abend in Australien in einem guten Seafood-Restaurant ausklingen liessen. Somit ging unsere Reise durch Australien zu Ende, einige Highlights sind im Video zusammengefasst.

Der nächste Tag verging dann wortwörtlich wie im Flug, erst ging es nach Sydney und von dort dann weiter nach Singapur. Um den langen Heimflug zu unterbrechen und ein paar der kulinarischen Highlights des südostasiatischen Stadtstaates zu geniessen, haben wir dort einen zweitägigen Stopp eingebaut. Seit wir 2013 das letzte mal dort waren, hat sich schon wieder einiges verändert. Darum besuchten wir einige neue Highlights, wie die Gardens by the Bay und schlugen uns den Bauch voll mit Köstlichkeiten wie Haianese Chicken Rice, Orange Chicken, Pepperlunch Express, gefüllten Donuts, Roti Prata und einigem mehr.

Die Gardens by the Bay

Am Donnerstag kamen dann auch noch unsere Freunde Madleine und Steffen, welche wir auf Fraser Island kennengelernt hatten, für ein paar Stunden auf Singapur. Wir besuchten mit ihnen das 1altitude, die höchste Bar in Singapur, wurden aber schon nach kurzer Zeit wegen einem drohenden Gewitter evakuiert.

Der letzte Abend auf dem 1altitude

Danach gingen wir noch die köstlichen Dim Sum im Din Tai Fung essen bevor wir uns zum Flughafen aufmachen mussten. Dort trennten sich unsere Wege wieder und wir bestiegen den Flieger nach Zürich, wo wir am Freitagmorgen landeten und erstmals nach 6.5 Monaten wieder Schweizer Boden betraten.

Ein Kommentar zu “Zum letzten Mal

  1. Ziehlis

    Ihr Lieben

    Schade, dass euer Reisebericht nun zu Ende ist. Wir haben viel Interessantes gesehen, gelesen und gelernt.

    Euch ein gutes Akklimatisieren in der Schweiz. Herzliche Grüsse Ziehlis

Schreibe einen Kommentar